Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2,3 Millionen Euro – der Bahnhof wird moderner

23.01.2014

Bericht Hellweger Anzeiger vom 23.01.2014

Personenzüge, Güterzüge – tagtäglich brausen sie über die Schienenwege in Holzwickede, machen am sogenannten Flughafenbahnhof Halt. Die Reisenden steigen ein oder aus – und treffen dann auf Erschwernisse. Die Koffer müssen die Treppen hochgetragen werden, nicht alle Gleise sind barrierefrei zu erreichen. Das aber soll sich mit der Modernisierung des Haltepunktes ändern. Das alte Bahnhofsgebäude gibt es nicht mehr, es wurde bereits 1994 abgerissen.

Land, Bund und Bahn investieren nun im Rahmen der Modernisierungsoffensive 415 Millionen Euro in die Modernisierung von 108 kleineren und mittleren Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen – Holzwickede ist mit dabei. 2,3 Millionen Euro fließen laut eines Bahnsprechers in den Umbau in Holzwickede.

Der Haltepunkt hat eine Modernisierung aber nicht nur wegen der schwierigen Erreichbarkeit der Gleise nötig. Auch die Lichtsituation wird immer wieder kritisiert und einen Anstrich kann zum Beispiel auch die Personenunterführung sehr gut gebrauchen.