Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erweiterter Ersatzfahrplan auf dem RE 13

14.12.2009

Nach weiteren intensiven Planungen konnte ein neuer erweiterter Ersatzfahrplan für den RE 13 aufgestellt werden.

 

Dieser gilt bereits ab Montag, 14.12.2009. Auf der Linie RE 3 war der Start der eurobahn problemlos. Alle Züge sind am Sonntag pünktlich zwischen Dortmund und Düsseldorf gefahren. Im Einzelnen:

 

Auf dem Abschnitt Mönchengladbach – Düsseldorf – Hagen des RE 13 fahren die Züge zwischen 6:00 und 14:00 im Stundentakt. Auch zwischen 15:00 und 17:00 werden die Züge auf diesem Teilstück des RE 13 stündlich fahren. Gegenüber dem bisher vorgestellten Plan konnte das Angebot fast verdoppelt werden. Auch der Fahrplan für den Samstag (19.12.09) liegt nun vor. Hier werden Züge nahezu nach dem gleichen Plan wie montags bis freitags fahren. Die Ausnahme ist der erste Zug von Hagen nach Düsseldorf (6:02 ab Hagen).

 

Dieser kann erst ab Düsseldorf nach Mönchengladbach fahren. In Mönchengladbach ist immer Anschluss an die Züge von und nach Venlo. Da der Bahnsteig in Ennepetal in Fahrtrichtung Hagen noch nicht fertig gestellt ist, ist ein Halt der Ersatzzüge der Deutschen Bahn in Ennepetal derzeit nicht möglich.

 

Auch für das östliche Teilstück zwischen Hagen und Hamm gibt es am 14.12.2009 eine kleine Verbesserung. Der stark von Pendlern und Schülern genutzte Zug um 6:58 ab Hagen nach Hamm wird ebenfalls fahren. Ob dies am Dienstag und im weiteren Verlauf der Woche auch möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Dieses Konzept gilt zunächst bis 23.12.2009. Für die Zeit danach laufen derzeit noch intensive Prüfungen und Planungen zwischen der eurobahn, DB Regio und den weiteren Eisenbahnunternehmen der Region.

 

Der RE 13 wird auf dem westlichen Abschnitt Mönchengladbach - Venlo mit Zügen der Deutschen Bahn befahren. Hier wird das komplette Fahrplanangebot gefahren.

 

Der Ersatzplan des RE 3 bleibt mit allen Fahrten des Fahrplans und dem Umstieg in Dortmund Richtung Hamm bleibt unverändert. Der Start der eurobahn auf dieser Linie verlief am Sonntag planmäßig, pünktlich um 0:03 ist der erste RE 3 der eurobahn von Dortmund nach Düsseldorf gefahren. Auch im weiteren Verlauf des Tages sind alle Züge pünktlich gefahren.

 

Aufgrund von Verzögerungen bei der Zulassung von 14 der 18 neuen Fahrzeuge durch das Eisenbahnbundesamt kann die eurobahn nicht vollständig mit der Bedienung der Linien RE 3 und RE 13 beginnen. Deshalb ist die Erarbeitung dieses Ersatzkonzeptes notwendig geworden. „Wir sind der Deutschen Bahn sehr dankbar für die schnelle und sehr gute Unterstützung in dieser Notsituation“, so Hans Leister, Geschäftsführer der Keolis Deutschland (eurobahn). „Es ist uns bewusst, dass dieses Konzept eine gute, aber keine umfassende Lösung im Sinne unserer Fahrgäste dieser Linien ist. Wir arbeiten auch intensiv an der Erweiterung und Verbesserung und hoffen diese schnell umsetzen zu können“, so Leister weiter.