Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bahn verlegt nachts Gleise

08.04.2017

Bericht Hellweger Anzeiger vom 08.04.2017

 

Nachdem die Deutsche Bahn vor drei Jahren das Gleis 3 im Bereich des Holzwickeder Bahnhofs erneut hatte, beginnt am heutigen Abend der Austausch des nächsten Gleises: Gleis 4 ist in die Jahre gekommen und damit an der Reihe.

 

Die Anwohner können sich auf unruhige Nächte einstellen, denn ohne Lärm, warnt Matthias Aßmuth, Bauüberwacher der DB Netz AG, werden die Arbeiten nicht vonstattengehen. Mithilfe von sogenannten Zweiwegebaggern nehmen Arbeiter die alten Gleise auf einer Länge von 1000 Metern auf. Auch die Schwellen, 1500 an der Zahl, und der alte Schotter werden aufgenommen. Anschließend werden die neuen Gleise und Schwellen verlegt und mit Schotter verfüllt. Der Zugverkehr soll laut Matthias Aßmuth nicht beeinträchtigt werden. Allerdings könne es ab und an zu Verspätungen kommen.

 

Ganz sicher werden die Arbeiten tagsüber und nachts zu hören sein. Zum einen weil der Schotter, der zum Abtransport in Waggons geschüttet wird, Lärm macht. Zum anderen weil die im Gleisbett Arbeitenden mit einem lauten Ton gewarnt werden müssen, bevor ein Zug kommt. „Das hört sich an wie eine Art Klingeln“, so Aßmuth, der für den Lärm auf Verständnis hofft.

 

Das Altmaterial wird übrigens laut Aßmuth auf den Schienen nach Unna gebracht und von dort per Lkw weitertransportiert. In Unna am Bahnhof werde auch das benötigte Material gelagert.

 

Bild zur Meldung: Bericht vom Hellweger Anzeiger 08.04.2017