Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sparkasse unterstützt Engagement des Kleingartenvereins „Am Oelpfad“ für Natur und Bürger (20.06.2011)

Die Kleingartenanlage „Am Oelpfad“ in Holzwickede ist parkähnlich gestaltet und bietet nicht nur den Vereinsmitgliedern sondern auch vielen Bürgern der Emschergemeinde Platz zum Verweilen. Leider war das Wegenetz in die Jahre gekommen und bedarf einer dringenden Erneuerung. Da kam die Hilfe der Sparkasse in Form einer Spende in Höhe von 12.000 Euro genau zur richtigen Zeit. Seit vielen Jahren nutzen Kindergärten, Schulen und andere Gruppen das Angebot des Vereins zu geführten Begehungen durch die sehenswerte Anlage. Denn der Schutz der bedrohten Pflanzen- und Tierwelt ist dem Kleingartenverein „Am Oelpfad“ e.V. ein besonderes Anliegen. Zudem sollen der Lehr- und Gehölzpfad, die Informationstafeln sowie die vielfältigen Beschriftungen an den Einrichtungen und Bepflanzungen das Interesse der Besucher vermehrt auf die Natur lenken. Doch das Engagement für Natur und Bürger hatte bislang einen „Haken“, da die Wege auf dem unebenen Gelände nicht befestigt waren. „Bei starken Regenfällen verwandelten sich ein Teil der Gärten und des großen Spielplatzes in einen See. Die Kosten für eine Pflasterung der Wege überstiegen allerdings die finanziellen Mittel des Vereins, so dass der Vereinsvorstand entschied, sich mit seinem Anliegen an die Sparkasse Unna zu wenden. „Das Angebot des Vereins kommt einfach vielen Holzwickedern, insbesondere auch Kindern zugute – das unterstützen wir selbstverständlich gerne“, so Sparkassenvorstand Frank Röhr als er von der Anfrage der Holzwickeder Kleingärtner erfuhr. Im Rahmen einer Besichtigung, am 20.06.2011, übergab er gemeinsam mit Bettina Böhm, Pressesprecherin der Sparkasse Unna, nun die Spende offiziell
an den Vorsitzenden Maik Schwabe, seinen Stellvertreter Karl-Heinz Lauer und Kassierer Hermann Volke. Gleichzeitig nutzten sie die Gelegenheit und informierten sich über die zahlreichen Aktivitäten der engagierten Vereinsmitglieder.


Karl-Heinz Lauer Pressesprecher



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]