Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kleingartenverein „Am Oelpfad“ zum 10. Mal mit der „Roten Azalee“ ausgezeichnet.

15.10.2016

Der Wettbewerb des Bezirksverbandes Hamm/Kreis Unna um die „Rote Azalee“ zeichnet im zweijährigen Rhythmus die jeweils schönsten Kleingartenanlagen der Stadt Hamm und des Kreises Unna aus.


Am 15. Oktober fand im Bürgerhaus in Pelkum die Abschlussveranstaltung und Siegerehrung des diesjährigen Wettbewerbes statt. Der Vorsitzende des Bezirksverbandes, Rolf König, begrüßte die Ehrengäste und Vertreter der am Wettbewerb teilnehmenden Vereine. Grußworte richteten an die Anwesenden der Landtagsabgeordnete Mark Herter (SPD), der Vorsitzende des Landesverbandes „Westfalen-Lippe“ der Kleingärtner Wilhelm Spieß, und Dietrich Wünnemann vom Rat der Stadt Hamm. In diesem Jahr hatten sich 21 Vereine aus dem Stadtgebiet Hamm und 22 Vereine aus dem Kreis Unna beteiligt.

 

Die Bewertung wurde für die beiden Gruppen getrennt vorgenommen. Fünf Juroren besuchten im Sommer alle teilnehmenden Kleingartenanlagen und beurteilten objektiv und sorgfältig die Einrichtungen nach den vorgegebenen Kriterien. Zehn Objekte wurden bewertet so z.B. Eingangsbereich, Haupt- und Nebenwege, Spielplatz, Vereinsheim, Ausschmückung der Wege und Gemeinschaftsflächen, Umweltschutz, Ruheplätze, Gesamteindruck der Einzelgärten.

 

Bei den mitgereisten Vorstandsmitgliedern des Kgv. „Am Oelpfad“ war die Freude groß als bekannt wurde, dass die Anlage aus Holzwickede zum 10. Mal den ersten Platz errungen hatte. Allerdings mussten sich die Holzwickeder Kleingärtner den Sieg mit den Gartenfreunden der „Grünen Insel“ aus Bergkamen teilen. Beide Anlagen hatten nach Meinung der Jury die gleiche Punktzahl erreicht. So wurde zum ersten Mal die „Rote Azalee“ gleichzeitig an zwei Vereine vergeben.

 

Die nächst Platzierten aus dem Kreis Unna waren „Schöner Fleck“ Kamen, „Haus Aden“ und „Krähenwinkel“ Bergkamen. Sieger des Stadtverbandes Hamm wurde zum wiederholten Male „Im Plackengrund“ vor den Anlagen „Heckenrose“ und „Zum Heideblick“. Nach der Siegerehrung gestalteten die Showgruppe „Original- Brömmelkamp“ und DJ Benjamin Klamke, zum großen Vergnügen aller Anwesenden, den unterhaltsamen Teil der Veranstaltung.


Karl-Heinz Lauer, Pressesprecher

 

Bild zur Meldung: Bild von links: Horst Breer (Vorsitzender), Christine Ledwon (Schriftführerin), Karl-Heinz Lauer (Pressesprecher), Christian Ledwon (stellv. Vorsitzender), Hermann Volke (Kassierer)