Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unabhängiger Bürgerblock Holzwickede besucht die Kleingartenanlage „Am Oelpfad“

26.06.2016

Da es bisher kaum Kontakte zum „Unabhängigen Bürgerblock“ (BBL) gab, hat der Vorstand des Kleingartenvereins die Partei zu einem Besuch des Kleingartenvereins eingeladen. In Abwesenheit des Vorsitzenden, Horst Breer, begrüßte Karl-Heinz Lauer, Pressesprecher und Zuständiger für die Öffentlichkeitsarbeit, am 26.06.2016, eine Abordnung des BBL mit dessen Vorsitzender, Barbara Schriek, in der Kleingartenanlage. Bevor es zur Führung durch die Anlage kam erklärte, K.-H. Lauer der Gruppe das Motto des Vereinsprojektes „ Schutz der bedrohten Tier- und Pflanzenwelt um sie nachfolgenden Generationen zu erhalten“.

 

Mit den vielfach geschaffenen Einrichtungen soll den Vereinsmitgliedern und Besuchern aufgezeigt werden wie mit geringem Aufwand ein naturnaher, umweltschonender Garten gestaltet werden kann. Beispiele sind Trockenmauern, Totholzhaufen, Steinhaufen, Wildbienen/Insektenhotels, Trockenholzhecken, Streuobstwiesen und Nistplätze (alles Lebensräume für Kleintiere, Insekten, Käfer usw.). Um vorhandenes Wissen aufzufrischen bzw. Besucher für die Dinge zu interessieren wurde ein Vogellehrpfad, ein Naturteich, eine Naschwiese geschaffen. Auf der großen Fläche an der Eiche sind besondere Bäume und Sträucher gepflanzt.

 

Alles ist entsprechend beschildert und erklärt. Beim Rundgang durch die Anlage wurden die Teilnehmer nah an alle Einrichtungen herangeführt. Es wurde viel erklärt und gefragt. Bei einer kurzen Pause auf den Bänken unter der Eiche erfuhren die Gäste auch einiges über Historie des Kleingartenvereins, zu der auch die Frage des Alters der Eiche gehörte. Die Gruppe war sich sehr schnell darüber einig, dass die Eiche ein wunderschöner Baum ist, egal ob 50 oder 100 Jahre alt, in Holzwickede seines Gleichen sucht. Bei der weiteren Begehung fanden der Barfußpfad, der Imker, der Kinderspielplatz, die öffentliche Toilette, die vielen Bänke und überdachten Sitzecken viel Anerkennung des BBLs. Nach gut eineinhalb Stunden der Besichtigung kehrten die Besucher dann zu einem ausgiebigen Frühschoppen in das Vereinsheim ein.

 

Karl-Heinz Lauer, Pressesprecher.

 

Bild zur Meldung: Unabhängiger Bürgerblock Holzwickede besucht die Kleingartenanlage „Am Oelpfad“

Fotoserien


Unabhängiger Bürgerblock Holzwickede besucht die Kleingartenanlage „Am Oelpfad“ (26.06.2016)