Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung des Kleingartenvereins „Am Oelpfad“ Holzwickede

28.02.2004

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahl einer Schriftführerin und eines Kassenprüfers, sowie die neue Vereinssatzung.Bei der Jahreshauptversammlung, am 28.02.04 im Vereinsheim des Kleingartenvereins, wies der Vorsitzende, Horst Breer, in seinem Geschäftsbericht auf die planmäßige Abwicklung der Arbeiten des letzten Jahres hin.

 

Die Verlegung der separaten Wasserleitung für das Vereinsheim wurde problemlos erledigt.

 

Mit dem Teilausbau der Gartenwege ist begonnen worden. Die Teilnahme am Landeswettbewerb „Naturnahe Kleingartenanlagen“ war ein voller Erfolg, ebenso wie der Vereinsausflug nach Oelde/Stromberg.

 

Bei einer Feuerwehrübung mit der „Holzwickeder“ Wehr wurde ein Brand in der Kleingartenanlage simuliert, dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist den Zufahrtsweg nicht mit parkenden PKWs zu blockieren.

 

Im Rahmen des ökologischen, sozialen Vereinsprojektes fanden 2 informative Anlagenführungen statt (Kindergarten Do-Wickede und Jungsenioren Ev. Kirche Holzwickede).

 

Die langjährige Schriftführerin, Inge Stachel, stand aus persönlichen Gründen nicht wieder für eine Kandidatur zur Verfügung. Der Vorsitzende bedankte sich bei Ihr, für die 15 jährige ununterbrochene Tätigkeit im Vorstand, mit einem Blumenstrauß.

 

Zur neuen Schriftführerin wurde Christine Ledwon gewählt. Als nachrückender Kassenprüfer wurde Jörg Schmettkamp gewählt.

 

Die neue Vereinssatzung wurde von der Versammlung angenommen.

 

Die Juristen des Landesverbandes Westfalen-Lippe haben die neue Satzung erstellt. Auf der Grundlage des Bundeskleingartengesetzes, der aktuellen Gesetzgebung, sowie den Auflagen der Oberfinanzdirektion Münster zur Erhaltung der steuerlichen Gemeinnützigkeit, ist die Satzung entsprechend modifiziert worden.

 

Sie bildet in ihrer neuen Form auch auf der Verbandsebene eine einheitliche Grundlage evtl. für rechtliche Problemfälle.

 

Außerdem ist sie für die Mitglieder übersichtlicher geworden.

Im Haushaltsplan für 2004 sind weitere Mittel für den Wegeausbau vorgesehen.

 

Darüber hinaus beteiligt sich der Kleingartenverein an den Umwelttagen in Holzwickede mit einem umfassenden Programm (Ausstellung über Anlage und Pflege naturnaher Gärten, Wildkräuter und Natur-Spielräume für Kinder sowie mehrere Anlagenführungen).

 

Außerdem beteiligt sich der Verein wieder an dem Wettbewerb, des Bezirksverbands Hamm / Kreis Unna, „Rote Azalee“. Auf das traditionelle Sommerfest wird in diesem Jahr verzichtet.

 

Dafür ist in Verbindung mit dem Erntedankfest, im Oktober, ein Herbstfest mit einem „Bayrischen Abend“ geplant.

 

Bild zur Meldung: Von links: Karl-Heinz Lauer Pressewart, Wilfried Holl Obmann, Christine Ledwon Schriftführerin, Horst Breer 1. Vorsitzender, die ausgeschiedene Schriftführerin Inge Stachel, Rolf D. Schäfer 2. Vorsitzender, Hermann Volke Kassierer, Klaus D. Schwalbach Fac