Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bahnhof Holzwickede berüchtigt

11.03.2009

Der Bahnhof Holzwickede ist bahnintern berüchtigt: „Für uns ist das ganz eindeutig ein Brennpunkt”, räumt Bahnsprecher Torsten Nehring ein.


Wobei die Sauberkeit des Bahnhofgeländes nur das geringere Problem scheint: „Der Vandalismus ist in Holzwickede besonders ausgeprägt”, erklärt der Bahnsprecher. Zwar habe die Deutsche Bahn auch andernorts mit mutwilligen Zerstörungen zu kämpfen, doch in der Emschergemeinde kriegen die Bahnmanager „schon langsam graue Haare”.

 

Jüngstes Beispiel: Allein am vergangenen Wochenende wurden Papierkörbe aus der Verankerung gerissen, die Scheiben der Schaukästen mit den Fahrplänen eingeschlagen und die Fahrpläne herausgerissen. Auch das Glas der gerade erst fertig gestellten neuen Einhausung vor der Fußgängerunterführung versuchten die Vandalen einzutreten.

 

„Es hat Gott sei Dank stand gehalten”, sagt der Bahnsprecher.

 

Die meisten der Beschädigungen seien bereits wieder repariert. Doch der Sachschaden durch die Vandalen dürfte jedes Jahr allein am Bahnhof Holzwickede in die zehntausende Euro gehen, schätzt Nehring. Auch im Umfeld des Bahnhofes kommt es immer wieder Zerstörungen und Diebstählen an abgestellten Fahrrädern oder Autos oder Wandschmiererein.

„Sie können uns glauben, dass wir in ständigem Kontakt zur Polizei, den Behören und unseren Mitarbeitern vor Ort stehen”, betont Nehring. „Wir tun wirklich alles, was uns möglich ist. Aber manche Leute scheinen nur darauf zu warten, dass wir etwas reparieren oder Neues aufstellen, nur um es sofort wieder kaputt zu machen.” Letztlich handele es sich allerdings um ein gesellschaftliches Problem.

 

10.März 2009

Gestern am 09.03. war ich gegen 15:00 Uhr am Bahnhof in Holzwickede und konnte beobachten wie dort von einem Bahn Mitarbeiter gefegt wurde.


Heute habe ich mir dann mal das Ergebnis angesehen und wurde doch (wie erwartet) schwer enttäuscht.


Es wurde nur im Bereich des DBPlusPunkt (das Wartehäuschen) gefegt, im Bereich danach sieht es noch immer so aus wie bisher. In den Büschen liegt nach wie vor sehr viel Unrat, Papier, leere Flaschen usw.


Auf den Treppen zur Unterführung liegt alles voll Zigarettenkippen, Papierschnipsel usw. obwohl ich den Mitarbeiter dort habe fegen sehen. Was er gefegt hat....?
Mir fehlen die Worte, was man dazu sagen soll.


Ich bzw. wir hatten gehofft, das der Artikel in der Presse vom Samstag die Bahn aufgerüttelt hätte.