Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bahnhof Holzwickede : Großeinsatz der Bundespolizei

09.12.2009

Ein Zug voll mit Fußballrowdys hat Samstagabend gegen 19 Uhr für einen Großeinsatz der Bundespolizei am Holzwickeder Bahnhof gesorgt. Letztendlich entpuppte sich der Einsatz aber als Luftnummer.

 

Wie ein Sprecher der Dortmunder Polizeileitstelle erklärte, wurden die zehn Mannschaftswagen der Bundespolizei von dem Zugführer angefordert. Der Zug von Dortmund Richtung Soest sei überfüllt.


Die Fußballfans (Dortmund spielte zu Hause gegen Nürnberg und gewann 4:0) würden den Schaffner nicht mehr aus dem Zug lassen. Es gebe zudem Randale in den Abteilen.

 

Die Bundespolizisten eilten mit Blaulicht zum Einsatzort und fuhren erst einmal an der Bahnhofseinfahrt an der Unterführung vorbei. Als sie indessen am Bahnhof Holzwickede ankamen, war der Zug bereits weitergefahren. "So ernst kann es dann ja nicht gewesen sein, wenn der Zug einfach weiterfährt", sagte der Polizeisprecher. Zu einem Einsatz zum nächsten Halte-Bahnhof des Zuges in Unna wurden die Einsatzkräfte auf jeden Fall nicht gerufen.

 

Nach 20 Minuten war der Einsatz am Bahnhof Holzwickede vorbei, rückten die blauen Einsatzwagen wieder ab, diesmal ohne Martinshorn und Blaulicht.