Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehr tankt Dampflok auf, 11000 Liter Wasser spendiert

29.11.2009

Keinen lodernden Flammen, sondern den Durst einer alten Dampflok musste die Feuerwehr am Samstagabend löschen.


„Tender leer” hatte nämlich die 96 Jahre alte P8 (38 2267) des Eisenbahnmuseums Bochum- Dahlhausen gemeldet, die von einer Langstreckentour zum Paderborner Weihnachtsmarkt
gerade wieder auf dem Rückweg nach Hattingen war.

 

Dabei zog das alte Stahlross sechs restlos ausgebuchte Personenwagen hinter sich her, ihrer Altersklasse entsprechend aus den 30er bis 50er Jahren. „Die Jungs vom Eisenbahnmuseum 'hatten uns schon vorab gefragt ob wir ihr Lok nicht mit Wasser auftanken können”, erklärte Brandinspektor Marco Schäfer. Mit zehn Kameraden richtete die Feuerwehr einen Wasser-Pendeltransport ein, denn 11 000 Liter mussten in den leeren Tender gefüllt werden. Das Tanklöschfahrzeug aus dem Löschzug Mitte mit 3 000 sowie die Löschgruppenfahrzeug aus Opherdicke und Hengsen mit je 1 000 Liter Wasser an Bord mussten je dreimal anfahren, um den Durst der Dampflok zu stillen. „Das gute war, dass unsere B-Schläuche direkt an den Tender der Lok passten”, sagte Schäfer. Das feuerwehrkompatible Befüllungssystem hatten die Restauratoren der Lok extra nachgerüstet, weil Wassertanks mit Rüssel wie im Western-Film längst von Oberleitungen abgelöst sind.  Über 100 Schaulustige hielten während des Tankens auf dem Bahnsteig die Stellung, warteten aber am falschen Gleis.


Der historische Zug war zunächst falsch in den Bahnhof eingefahren, sodass die Wasseranschlüsse für die Feuerwehr vom Bahnsteig aus unerreichbar waren. Samt Umpark-Aktion
rastete die historische Lok etwa eine Stunde in Holzwickede und machte sich dann mit 30 Minuten Verspätung auf den Heimweg zum Eisenbahnmuseum.


Die Wartezeit fiel allerdings nicht ins Gewicht – von Bochum nach Paderborn waren fast fünf Stunden Fahrzeit angesetzt.