Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dauerlicht: Bahnhof bleibt ein Dauerbrenner

01.03.2010

Besser immer hell als manchmal dunkel. Nach diesem Motto verfährt die Deutsche Bahn in Holzwickede und hat die komplette Festbeleuchtung am Flughafenbahnhof
Holzwickede auf Dauerlicht gestellt.


auf dem Bahnhof Holzwickede brennen seit Tagen 24 Stunden rund um die Uhr dutzende von Lampen - sozusagen ALLE dort befindlichen Leuchtkörper lassen die Experten der Deutschen Bahn dort lustig vor sich hin brennen - und das während in Kopenhagen der Klimagipfel stattfindet ENERGIE VERSCHWENDUNG STROM SPAREN DB BUNDESBAHN Foto: WR

 

Nicht nur Fahrgästen ist aufgefallen: Seit vielen Monaten erstrahlen die Lampen in allen Laternenmasten auf dem Gelände rund um die Uhr in voller Wattstärke. Liegt da etwa ein technischer Defekt vor?


Oder hat die Bahn einfach zuviel Geld? Wir fragten zuletzt anlässlich des Klimagipfels nach bei der Bahndirektion Düsseldorf und erfuhren: Nach einer technischen Umstellung sei das Licht am Haltepunkt nicht mehr abzustellen. Die Techniker arbeiteten an dem Problem und hofften, es noch in 2009 beheben zu können, so ein Bahnsprecher Anfang Dezember.

 

Offenbar haben die Techniker der Bahn inzwischen aufgegeben – und aus Sicherheitsgründen zu einer, vorsichtig ausgedrückt, eher unkonventionellen Lösung gegriffen. Ein Bahnsprecher bestätigte gestern, dass das Licht am Bahnhof Holzwickede überhaupt nicht mehr abgestellt wird. Das Ein- und Ausschalten der Laternen sei ein Relikt aus Zeiten, als der Bahnhof noch mit Personal besetzt gewesen sei.


Heute sei es teurer, jedes Mal Personal von Dortmund nach Holzwickede zu schicken, um das Licht an- und auszuknipsen, als es brennen zu lassen. „So können wir wenigsten sicher sein, dass das Licht brennt, wenn mal Schneetreiben, Nebel oder Dunkelheit herrscht”. Ändern wird sich am Dauerlicht erst etwas, wenn der Bahnhof Holzwickede fernüberwacht werden kann von Dortmund aus. „Wann das der Fall sein wird,
können wir leider nicht sagen”, so der Bahnsprecher.