Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Modernisierungsoffensive stockt Sanierung des Bahnhofs ist verschoben

26.04.2011

Die Berufspendler und auch alle anderen Bahnkunden in Holzwickede werden sich weiter gedulden müssen:
Die für dieses Jahr vorgesehene Modernisierung des Bahnhofes Holzwickede für insgesamt rund 1,8 Mio. Euro ist zunächst wieder verschoben worden. Wie gestern berichtet steckt die Modernisierungsoffensive (MOF 2)
der Bahn, in deren Verlauf bundesweit 108 Bahnhöfe saniert werden sollen, fest. Als Begründung dafür wird angegeben, dass die Projekte aus dem Konjunkturprogramm des Bundes zunächst abgearbeitet werden sollen.


Der Start sei nur solange verzögert, bis diese Maßnahmen abgearbeitet seien. Doch nach Informationen unserer Zeitung versucht die Bahn auch, die Finanzierungsgrundlagen des noch mit der schwarz-gelben Landesregierung ausgehandelten Vertrages nachträglich zu verändern.

 

Wie es mit der Modernisierungsoffensive „weitergeht, entscheidet sich ganz generell im Monat Mai“, erklärte gestern ein Bahnsprecher in Düsseldorf. „Dann stehen noch Gespräche mit den einzelnen Verkehrsverbünden an.“ Von deren Ergebnis hänge dann auch ab, ob und wann mit der Modernisierung des Bahnhofes in Holzwickede begonnen werden kann.

 

Ursprünglich sollte mit der Sanierung in Holzwickede schon 2010 begonnen werden. Doch die Maßnahme wurde auf 2011 vertagt. Vorgesehen ist der Bau von zwei Fahrstühlen, die endlich einen behindertengerechten
Zugang zum Bahnhof Holzwickede - immerhin auch der Flughafen-Bahnhof - ermöglichen sollen. Außerdem ist eine neue Beleuchtung vorgesehen.


Es sei daran erinnert: Die alte Beleuchtung kann nicht mehr abgeschaltet werden und brennt seit mehr als einem Jahr ununterbrochen Tag und Nacht.


Schließlich sollen im Zuge der Sanierung auch neue Dächer über den Bahnsteigen angebracht und das Wegesystem erneuert werden.