Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tagesausflug ins Herz Westfalens nach Oelde

14.08.2003

50 Mitglieder des Kleingartenvereins „Am Oelpfad“ Holzwickede hatten sich für den Ausflug angemeldet. Planung und Organisation lag in den Händen unseres Fachberaters Gfd. Klaus Schwalbach.

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging die Fahrt nach Oelde. Als erstes stand die Besichtigung der Pott´s Naturpark-Brauerei auf dem Programm. Im Brau- und Backhaus konnten wir uns von dem handwerklichen Unternehmenskonzept der Brauerei überzeugen. Alle Bierspezialitäten des Hauses werden ausschließlich naturbelassen, bei langer, kalter Reifung ohne Haltbarmachung für weite Vertriebswege, gebraut. Dass die Biere gut schmecken stellten wir später mehrheitlich fest.

 

Vorher besichtigten wir aber noch das Biermuseum mit einem originalen Sudhaus aus dem Jahre 1900. Dazu bestaunten wir die Sammlung von tausenden Bierdeckeln, Etiketten, Bierkrügen, Schildern, Fachbüchern und einem Bett im Bierfass.


Gestärkt mit dem Brauherrenschmaus spazierten wir durch den Vier-Jahreszeiten-Park Oelde. Das Gelände der Landesgartenschau 2001 beginnt direkt an der Brauerei. Nach zweistündigem Aufenthalt brachte uns der Bus nach Stromberg. Auf den Berg einer bedeutsamen Burganlage aus dem 11. Jahrhundert sahen wir die Reste der Burg. Innerhalb des Geländes steht die 1344 geweihte Kreuzkirche (eine bekannte Wallfahrtskirche). Eine Freilichtbühne auf den Stufen der Kreuzkirche lockt seit 1925 jährlich viele Besucher nach Stromberg.

 

Zum Ausklang des Tages fuhren wir nach Ahlen-Vorhelm in das Gasthaus Pelmke. Im schattigen Biergarten ließen sich die sommerliche Hitze gut ertragen, bis uns der Bus zurück nach Holzwickede brachte.

 

Bild zur Meldung: Tagesausflug ins Herz Westfalens nach Oelde