Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wolfram Kuschke im politischem Gespräch bei den Kleingärtnern

20.10.2005

Der Kleingartenverein „Am Oelpfad“ Holzwickede, war Gastgeber einer Einladung die der Landtagsabgeordneten der SPD, Wolfram Kuschke an die Vorstandsmitglieder der Kleingartenvereine aus Fröndenberg, Holzwickede, Unna und Schwerte gerichtet hatte. Im Vereinsheim am Oelpfad kam man zu diesem ersten Gespräch zusammen.

 

Die Themen waren das Bundeskleingartengesetz und die darin festgelegte Flächennutzung, die Förderung durch das Land NRW, aber besonders auch die Veränderungen die sich durch den demographischen Wandel ergeben. Die Anwesenden waren sich einig, dass dieser Wandel die Kleingärtner schon jetzt trifft und sich die Auswirkungen noch verstärken werden.

 

Daher müsse alles getan werden, um das Kleingartenwesen für jüngere Menschen und gerade für Familien attraktiver zu machen. „Kleingartenanlagen sind nicht nur grüne Oasen im städtischen Leben, sondern leisten auch viel für die Gemeinschaft“, so Kuschke.

 

Der Landtagsabgeordnete hob auch die landespolitische Bedeutung hervor, indem er darauf hinwies, dass Nordrhein-Westfalen als einziges Bundesland die Förderung des Kleingartenwesens in der Verfassung verankert habe. Aus diesen Gründen hat die SPD-Landtagsfraktion auch einen Antrag in den Landtag eingebracht, der die nachhaltige Sicherung und den Ausbau des Kleingartenwesens basierend auf einer Grundlagenstudie zum Ziel hat.

 

Ein nächstes Treffen ist im Herbst 2006 in der Kleingartenanlage „Lebensfreude“ in Unna geplant.

 

Bild zur Meldung: Wolfram Kuschke im politischem Gespräch bei den Kleingärtnern