Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bahnsprecher Gerd Felser

15.02.2009

Die Gemeinde Holzwickede will die Unterführung Nordstraße umgestalten und auch die Deutsche Bahn will am Bahnhof Holzwickede für rund zwei Millionen Euro modernisieren. Wir fragten bei Bahn-Pressesprecher Gerd Felser nach.


Am Bahnhof Holzwickede wird derzeit gearbeitet. Hat die Modernisierungsoffensive Bahnhöfe schon begonnen?

 

Felser: Nein, noch nicht. Bei der aktuellen Baumaßnahme wird das Dach für den Zugang zum Bahnhof neu gemacht, die so genannte Einhausung. Außerdem werden noch ein paar kleinere Reparaturen durchgeführt. Das hat aber noch nichts mit der Modernisierungsoffensive zu tun.

 

Kann Holzwickede überhaupt auf Mittel aus dem Programm hoffen?

 

Ja, in Holzwickede sind aus diesem Programm für rund zwei Millionen Euro Modernisierungsmaßnahmen vorgesehen. Im Zuge dieser Maßnahmen, mit denen voraussichtlich 2010 begonnen wird, sind zwei Fahrstühle geplant, die einen behindertengerechten Zugang zum Bahnhof ermöglichen werden. Außerdem ist eine neue Beleuchtung vorgesehen, neue Dächer über den Bahnsteigen und eine Modernisierung des Wegesystems.

 

Die Gemeinde Holzwickede wird mit eigenem Geld die Unterführung umgestalten. Deshalb sähe man es gerne im Rathaus, wenn die Deutsche Bahn auch etwas Geld in die Hand nehmen und zumindest die Stahlkonstruktion der Brücke optisch ansprechender gestalten würde. Sind dafür auch noch Gelder aus dem Programm übrig?

 

Nein, das ist bislang nicht vorgesehen. Der Wunsch der Gemeinde ist zwar verständlich, doch die Brücke gehört nicht zum Bahnhof und dafür ist auch eine andere Gesellschaft zuständig. Da werden separate Gespräche geführt werden müssen.