Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berlin Reise auf Einladung des SPD Bundestags Abgeordneten Oliver Kaczmarek

29.09.2016

vom 29.09. bis 01.10.2015 weilten einige Vorstände von Kleingarten Vereinen auf Einladung des SPD Bundestags Abgeordneten Oliver Kaczmarek zur politischen Bildung in Berlin.

Es war ein strammes aber schönes Programm, wir weilten einer Sitzung des Bundestages im Reichstag bei, da ging es in einer
Fragestunde mit dem Innenminister Thomas de Maizière über die Flüchtlings Politik.

Ein besonderer Punkt war der Besuch im ehemaligen Stasi Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen, das war ein sehr bedrückendes Erlebnis

Auf dem Programm stand auch eine Stadtrundfahrt, begleitet von einem Mitarbeiter des Bundespresseamt, der sehr informativ über die Stadt informierte.

Am letzten Tag stand ein Besuch des Umweltbundesamt auf dem Programm. Im Umweltbundesamt gibt es auch eine Abteilung für das Kleingartenwesen, dazu referierte eine Dame dieser Abteilung über das Kleingartenwesen, was uns natürlich sehr interessierte.

Gute Erden aus dem Wahlkreis von Oliver Kaczmarek füllen das einst hochumstrittene Kunstwerk "Der Bevölkerung" im Reichtagsgebäude in Berlin. Sie wurden von einer Delegation der Kleingartenvereine aus dem Wahlkreis Unna mitgebracht. Nach dem Plenumsbesuch mit Fragestunde an Thomas de Maiziére schütteten die Besucher ihre irdischen Mitbringsel in das Beet, wo die Erden gesammelt werden und heute den pflanzlichen Wildwuchs um die Buchstaben möglich machen. Immer mal wird einem Abgeordneten gestattet, das Kunstwerk zu erweitern. Für Kleingärtner allerdings kein Augenschmaus das zu sehen, was ungeordnet derzeit darauf wächst.

 

Bild zur Meldung: Berlin Reise auf Einladung des SPD Bundestags Abgeordneten Oliver Kaczmarek

Fotoserien


Berlin Reise auf Einladung des SPD Bundestags Abgeordneten Oliver Kaczmarek (29.09.2016)